Referenz Bauherrenberatung

Anlageaudit Aeschertunnel

Auftraggeber Kenndaten Dauer

Bundesamt für Strassen ASTRA,
Filiale 4, Winterthur

Nationalstrasse A3
mit 88'000 Fahrzeugen pro Tag

1 Jahr

Projektbeschrieb

Mit der Fertigstellung der Westumfahrung Zürich ging die Strecke an das ASTRA als neuen Eigentümer über. Um den Verpflichtungen als neuer Eigentümer nachzukommen, wurden die bis zur Eröffnung erstellten BSA -Tests einem “Audit” Stichprobentest unterzogen. Diese sollten die Plausibilität der Testunterlagen und die Funktionsfähigkeit der Anlagen belegen. Die Ergebnisse dieses Audits wurden in einem Bericht zusammengefasst und dem ASTRA übergeben.

Leistungen C+E Planing AG

Die C+E Planing AG war für das Audit der sicherheitsrelevanten BSA-Anlagen (ohne Lüftungsanlagen) zuständig. Im Weiteren oblag ihrem Aufgabenbereich die Koordination der weiteren Experten, sowie auch der zusätzlich involvierten Stellen wie das Tiefbauamt Zürich und die Polizei.

Das Rad nicht neu erfinden

Das dokumentierte Vorgehen des Audits kann und wurde für weitere Tunnels angewendet. So kann auf die Erfahrungen und Erkenntnisse zurückgegriffen werden.

C+E Planing AG
Bahnhofweg 17
5610 Wohlen AG
Telefon 056 618 62 00
info@planing.ch