Referenz Oberbauleitung

N01 Kerzers-Forsthaus, UeMa BSA Brünnentunnel

Auftraggeber Kenndaten Baukosten Bauzeit

Bundesamt für Strassen ASTRA,
Filiale 2, Thun

Nationalstrasse A1
mit 40'000 Fahrzeugen pro Tag

7 Mio. Bereich BSA

3 Jahre

Projektbeschrieb

Die Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen des Brünnentunnels waren überaltert und hatten zum Teil das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Diverse Komponenten wie Beleuchtungen, Lüftungen wiesen Korrosionsschäden auf und mussten dringend ersetzt werden. Vorhandene Steuerungen waren veraltet und Ersatzteile waren nicht mehr lieferbar.

Leistungen C+E Planing AG

Die C+E Planing AG übernahm für das Projekt die Projektleitung der Bauherrenunterstützung (BHU) und Oberbauleitung (OBL) der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA).

Kurz und knapp

Damit der Einfluss für den Verkehrsteilnehmer möglichst klein blieb, wurden die Arbeiten mit einem engen Zeitplan erfolgreich durchgeführt. Ablösungen und Erneuerungen in den Zentralen erfolgten während des Tags, wobei die Arbeiten im Tunnel jeweils in der Nacht durchgeführt wurden.

C+E Planing AG
Bahnhofweg 17
5610 Wohlen AG
Telefon 056 618 62 00
info@planing.ch